WebDAV das unbekannte Wesen

Zu hause habe ich einen kleinen Webserver, auf dem die wichtigsten Dateien liegen, die ich ggf. unterwegs gebrauchen könnte. Auf diesem Server – da werkelt ein Apache httpd – habe ich auch eine WebDAV-Erweiterung laufen. Leider verhält sich Windows XP da in der Anbindung etwas zickig. Deswegen hier eine kleine, bebilderte Anleitung, wie man ein Apache-WebDAV unter XP einbindet.

Schritt 1: “Netzlaufwerk verbinden …” auswählen

Schritt 2: “Onlinespeicherplatz anfordern …” auswählen

Schritt 3: “Weiter”

Schritt 4: “Weiter”

Schritt 5: URL eingeben

An dieser Stelle ist wichtig, dass hinter der URL noch ein # eingegeben wird. Damit kommt Windows XP auch mit der einfachen HTTP-Autentifizierung des Apache klar.

Schritt 6: Benutzername und Passwort eingeben

Schritt 7: Namen vergeben

Schritt 8: Fertig

Veröffentlicht unter IT

Pepperoni

Dieses Jahr klappt das deutlich besser mit den Pepperoni. Letztes jahr hatte ich 6 Pflanzen in einen 40cm Blumenkasten gesetzt. Das war eindeutig zu viel. Die Pflanzen haben sich alle gegenseitig behindert und die Ausbeute war lausig. Dieses Jahr habe ich nur zwei Pflanzen pro Kasten eingesetzt. Dafür sind die Pflanzen jetzt auch schon 80cm hoch und tragen sehr viele Früchte … zumindest verglichen zum Vorjahr :-)