Einbau einer Prins VSI

Da ich jeden Tag ca. 130km durch die Gegend gustel, um zur Arbeit zu kommen, machen die Spritkosten doch einen erheblichen Teil meiner monatlichen Ausgaben aus. Und genau bei diesem Kostenblock dachte ich, kann man was machen. Der Skoda Fabia hat zum Glück noch keinen Motor mit Benzin-Direkteinspritzung, so dass eine Umrüstung auf Autogas (LPG – Liquid Propane Gas) möglich ist. Über das Internet habe ich mich genauer informiert und mich letztendlich für eine Umrüstung bei der Firma carlpg in Braunschweig entschieden:

Car LPG Ltd. & Co. KG
Hansestrasse 88
38122 Braunschweig
http://www.carlpg.de

Eingebaut wurde eine Prins VSI Autogasanlage, aktuell das modernste System auf dem Markt. Der Umbau dauerte insgesamt etwas über 2 Tage. Im Rahmen des Umbaus wurde folegndes am Fabia modifiziert:

  • Statt des Ersatzrades gab es einen 49l-Tank
  • Hinter der Tankklappe wurde ein Anschluss für LPG untergebracht
  • Für den Anschluss benötigt man einen Adapter auf das italienische Tanksystem
  • … oder einen Adapter für das deutsche Tanksystem
  • Im Innenraum wurde ein Multifunktionsinstrument intalliert:
    • Umschalter zwischen Gas- oder Benzin-Betrieb
    • Anzeige der aktuellen Betriebsart
    • Füllstandsanzeige des Gastanks
    • Akkustische Meldung bei leerem Gastank
  • Im Motorraum wurde eine Steuerelektronik installiert
  • … ein Vergaser und ein Gasfilter installiert
  • … zusätzliche Einspritzdüsen für das vergaste Flüssiggas

Hier kommen jetzt zu den einzelnen Komponenten noch die entsprechenden Bilder:

Tank Anschluss LPG Italienischer Anschluss Deutscher Anschluss Multifunktions-Instrument Steuerelektronik Vergaser Einspritzdüsen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.