Einbau eines MFD2-RNS2

Von Hause aus ist der Skoda Fabia mit einem CD-Radio und eine totschicken Schublade ausgestattet.

Skoda Fabia Konsole mit CD-Radio

Das Radio ist an sich von sehr guter Qualität, ich wollte aber gerne ein Navi im Auto haben. Optisch mag ich diese Navis, die mit so einer Halterung an der Scheibe kleben, nicht leiden. Wo der Skoda schon einen Doppel-DIN-Schacht mitbringt, lag die Idee nahe, ein Navi fest einzubauen. Das Navi, das grundsätzlich passen würde, wäre das MFD von VW. Dieses Navi bekommt man auch mit grüner Hintergrundbeleuchtung aus dem Ford Galaxy. Es gab zwei Punkte, die gegen ein MFD sprachen:

  • Der Preis ist mit ca. 800€ bei ebay doch relativ hoch
  • Das Modell ist trotz einiger Modifikationen in den Grundzügen 10 Jahre alt

Also fiel die Entscheidung auf ein MFD2-RNS2 … ohne zu wissen, worauf ich mich da eingelassen hab ;-)

Das erste Problem ist die Tatsache, dass das RNS2 zwar im Grunde Doppel-DIN-Format hat, aber im Bereich der Blende breiter ist, als der verfügbare Platz in der Mittelkonsole des Skoda Fabia. Also musste hier die Mittelkonsole etwas ausgeklinkt werden.

Mittelkonsole ausgeklinkt

Zusätzlich benötigt man noch einen CAN-Bus-Simulator, um das RNS2 an den normalen, analogen Signalleitungen des Skoda zu betreiben. Um auch noch bequem MP3 hören zu können, habe ich noch einen iceLink von Denso für den Anschluss eines iPod eingebaut.

Im Endeffekt passtd as RNS2 nicht 100%ig in die Mittelkonsole, aber das Endergebniss ist auch nicht so richtig schlecht ;-)

Skoda Fabia Mittelkonsole RNS2

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.