Einbau einer Prins VSI

Da ich jeden Tag ca. 130km durch die Gegend gustel, um zur Arbeit zu kommen, machen die Spritkosten doch einen erheblichen Teil meiner monatlichen Ausgaben aus. Und genau bei diesem Kostenblock dachte ich, kann man was machen. Der Skoda Fabia hat zum Glück noch keinen Motor mit Benzin-Direkteinspritzung, so dass eine Umrüstung auf Autogas (LPG – Liquid Propane Gas) möglich ist. Über das Internet habe ich mich genauer informiert und mich letztendlich für eine Umrüstung bei der Firma carlpg in Braunschweig entschieden:

Car LPG Ltd. & Co. KG
Hansestrasse 88
38122 Braunschweig
http://www.carlpg.de

Eingebaut wurde eine Prins VSI Autogasanlage, aktuell das modernste System auf dem Markt. Der Umbau dauerte insgesamt etwas über 2 Tage. Im Rahmen des Umbaus wurde folegndes am Fabia modifiziert:

  • Statt des Ersatzrades gab es einen 49l-Tank
  • Hinter der Tankklappe wurde ein Anschluss für LPG untergebracht
  • Für den Anschluss benötigt man einen Adapter auf das italienische Tanksystem
  • … oder einen Adapter für das deutsche Tanksystem
  • Im Innenraum wurde ein Multifunktionsinstrument intalliert:
    • Umschalter zwischen Gas- oder Benzin-Betrieb
    • Anzeige der aktuellen Betriebsart
    • Füllstandsanzeige des Gastanks
    • Akkustische Meldung bei leerem Gastank
  • Im Motorraum wurde eine Steuerelektronik installiert
  • … ein Vergaser und ein Gasfilter installiert
  • … zusätzliche Einspritzdüsen für das vergaste Flüssiggas

Hier kommen jetzt zu den einzelnen Komponenten noch die entsprechenden Bilder:

Tank Anschluss LPG Italienischer Anschluss Deutscher Anschluss Multifunktions-Instrument Steuerelektronik Vergaser Einspritzdüsen

Einbau eines MFD2-RNS2

Von Hause aus ist der Skoda Fabia mit einem CD-Radio und eine totschicken Schublade ausgestattet.

Skoda Fabia Konsole mit CD-Radio

Das Radio ist an sich von sehr guter Qualität, ich wollte aber gerne ein Navi im Auto haben. Optisch mag ich diese Navis, die mit so einer Halterung an der Scheibe kleben, nicht leiden. Wo der Skoda schon einen Doppel-DIN-Schacht mitbringt, lag die Idee nahe, ein Navi fest einzubauen. Das Navi, das grundsätzlich passen würde, wäre das MFD von VW. Dieses Navi bekommt man auch mit grüner Hintergrundbeleuchtung aus dem Ford Galaxy. Es gab zwei Punkte, die gegen ein MFD sprachen:

  • Der Preis ist mit ca. 800€ bei ebay doch relativ hoch
  • Das Modell ist trotz einiger Modifikationen in den Grundzügen 10 Jahre alt

Also fiel die Entscheidung auf ein MFD2-RNS2 … ohne zu wissen, worauf ich mich da eingelassen hab ;-)

Das erste Problem ist die Tatsache, dass das RNS2 zwar im Grunde Doppel-DIN-Format hat, aber im Bereich der Blende breiter ist, als der verfügbare Platz in der Mittelkonsole des Skoda Fabia. Also musste hier die Mittelkonsole etwas ausgeklinkt werden.

Mittelkonsole ausgeklinkt

Zusätzlich benötigt man noch einen CAN-Bus-Simulator, um das RNS2 an den normalen, analogen Signalleitungen des Skoda zu betreiben. Um auch noch bequem MP3 hören zu können, habe ich noch einen iceLink von Denso für den Anschluss eines iPod eingebaut.

Im Endeffekt passtd as RNS2 nicht 100%ig in die Mittelkonsole, aber das Endergebniss ist auch nicht so richtig schlecht ;-)

Skoda Fabia Mittelkonsole RNS2